Samstag, 16. Januar 2016

DIY: Wie du dir ganz einfach selber ein Wärmekissen nähen kannst

Kalte Füße? Oder brauchst du einfach nur ein bisschen Wärme in diesen kalten Tagen? - Dann habe ich genau das richtige DIY für dich: Ein super praktisches und einfaches Wärmekissen mit Dinkelkörnern. 


Bei uns hat es heute morgen schon wieder geschneit, was mich auf die Idee brachte, mal wieder ein neues Dinkelkissen zu nähen. Ich bin ein absoluter Fan davon. Man braucht es nur kurz in die Mikrowelle legen und schon ist es warm. Und da ich eine absolute Frostbeule bin, benutze in die tollen Dinger nicht nur im Winter, sondern wirklich das ganze Jahr über, also muss ab und zu was Neues her. Heute lasse ich dich dran teilhaben und zeige wie es geht.

Für das Wärmekissen brauchst du:


  • 750 g Dinkelkörner
  • Stoff (40 x 53 cm)
  • Garn
  • eine Stoffschere
  • ein Maßband
  • ein Lineal
  • Schneiderkreide oder einen Schneider-Markierstift
  • ein paar Stecknadeln
  • ein Blatt Papier 
  • Tesafilm 
  • eine Küchenwaage
  • ein Bügeleisen und Bügelbrett
  • und eine Nähmaschine 

Nimm dir als erstes deinen Stoff und lege ihn auf deinem Arbeitsplatz mit der Außenseite nach unten aus. Miss von der unteren Kante 20 cm ab und schlage diese nach oben um, sodass du nun die rechte Seite des Stoffes siehst. Diese Kante sollte gerade sein, ist sie es nicht, solltest du sie erst gerade schneiden. Falls dein Stoff sehr kraus ist, empfiehlt es sich immer ihn vorm Zuschneiden zu bügeln. 


Dann misst du von der Seite 53 cm aus und markierst diese Stelle. Am Besten ist es, wenn du entlang der unteren und oberen Kante misst, beide Stellen markierst und sie dann mit einem Lineal verbindest. An dieser Linie schneidest du den Stoff dann später zu.

Anschließend misst du die einzelnen Kammern aus, in die du später deine Körner füllst. Dazu misst du von der Seite 11,5 cm aus und markierst hier auch wieder unten und oben mit deinem Schneider-Markierstift. Als Nächstes misst du von dort 10 cm aus und markierst wieder, dann noch zweimal 10 cm und am Ende sollten es wieder 11,5 cm sein. Ziehe dir nun Linien, indem du jeweils die beiden Punkte miteinander verbindest. So weißt du schon, wo du später absteppen musst. 




Schneide nun deinen Stoff zu. Oben musst du nur eine Stofflage schneiden, also einfach an der Kante entlang. 


Wende deinen Stoff anschließend, sodass nun rechts auf rechts aufeinander liegen. Bügel anschließend die oberen Kanten jeweils ungefähr 1 cm nach außen um, achte dabei darauf, dass beide Kanten aufeinander liegen. Hefte dann die kurzen Seiten mit Stecknadeln zusammen und steppe sie 1,5 cm zur Kante mit einem normalen Geradstich ab.



Wenn du beide Seiten genäht hast, kannst du dein Kissen wenden. Als Nächstes nähst du die zuvor eingezeichneten Linien für die einzelnen Kammern entlang und dann kannst du auch schon mit dem Befüllen loslegen

Hier absteppen


Wiege deine Körner: Du brauchst insgesamt etwa 750 Gramm. Jede Kammer deines Wärmekissens soll mit 150 Gramm Dinkelkörnern gefüllt werden. Wenn du keinen Trichter zur Hand hast, kannst du einfach ein Blatt Papier wie einen Trichter zusammen rollen und außen mit einem Streifen Tesafilm fixieren. 

Achte beim Befüllen darauf, dass das Kissen nicht umkippt und die Körner somit wieder raus kullern. Am Besten du lehnst es irgendwo an, damit es aufrecht stehen bleibt.

Hast du alle Kammern gefüllt, musst du nur noch die obere Kante zunähen. Ich habe zwei Nähte gemacht, einmal bei 1 cm von der Kante entfernt und dann nochmal sehr knapp an der Kante entlang. Es würde aber auch eine Naht ausreichen.



Nimm beim Nähen am Besten das Anschiebetischchen von der Nähmaschine ab, damit du das Kissen direkt neben die Nähmaschine stellen kannst und die Körner drinnen bleiben.

Nun brauchst du dein neues Körnerkissen nur noch in der Mikrowelle warm machen und fertig. 
Kalte Füße sind mit diesem schönen DIY Wärmekissen Geschichte.  


Viel Spaß beim Nachmachen. :)



P.S.: Alternativ kann man das Kissen auch mit Kirschkernen füllen. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen