Samstag, 2. Januar 2016

DIY Weste mit vielen verschiedenen Tragevarianten


Verschiedene Tragevarianten

Heute möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach diese schicke Weste selber machen kannst. Alles was du dafür brauchst ist:

  • einen schönen Stoff, der nicht zu sehr ausfranzt (ich habe leichten Jersey genommen mit Glitzer)
  • eine Schere, 
  • ein paar Stecknadeln, 
  • ein Maßband und eventuell auch ein Lineal, 
  • ein DIN A4 Blatt und 
  • einen Stift. 
Du brauchst keine Nähmaschine.


Hast du alle Dinge zusammen, die du brauchst, kann es auch schon losgehen. Als erstes nimmst du das DIN A4 Blatt und faltest es in der Mitte der Länge nach und dann nochmal der Breite nach, sodass du am Ende ein DIN A6 Format hast. Dann zeichnest du einen Viertelkreis (oder eher Viertel-Oval, siehe Foto).



Das ganze schneidest du aus, faltest das Blatt auseinander und testest ob die Größe gut über deinen Arm passt.



Als nächstes nimmst du deinen Stoff und faltest ihn genau in der Mitte rechts auf rechts, sodass deine Webkanten aufeinander liegen. Mein Stoff ist 140 cm breit, die Länge nach musste ich ihn noch zuschneiden. Miss einfach aus wie lang du deine Weste haben möchtest, und schneide deinen Stoff auf deine Wunschlänge zu. Ich habe 75 cm genommen.



Mit dem Maßband musst du nun auch noch deine Rückenbreite ausmessen, diese wird von Achsel zu Achsel gemessen. Die Breite (bei mir 40 cm) teilt ihr durch zwei. Wenn du das gemacht hast, misst du von dem Stoffumbruch die halbe Breite aus (bei mir sind es 20 cm), und markierst diese Stelle.




Nun legst du das Blatt mit deinem Ärmelausschnitt so hin, dass die markierte Stelle in der Mitte des Kreises ist. Dann misst du noch von der oberen Kante 12 cm aus und schiebst das Blatt so, dass der Kreis genau bei 12 cm beginnt.




Das Blatt kannst du nun noch feststecken, damit es nicht verrutscht. Mit der Stoffschere schneidest du dann die Ärmellöcher aus.




Dann das Blatt weg nehmen, den Stoff auseinander falten und schon ist deine Weste fertig. :)

Hier habe ich nochmal ein Schema aufgemalt, mit den gesamten Maßen:


Tragevarianten:


Und das Beste ist, dass du dein neues Kleidungsstück auf verschiedene Arten tragen kannst. Hier zeige ich ein paar Beispiele:

  1. Klar, ganz einfach als Weste
  2. Als Top die Zipfel der Weste hinter dem Hals zusammengeknotet
  3. Auf Bild 3 habe ich die Zipfel oben an den Schultern festgeknotet.Wenn man sich eine Kordel oder einen Gürtel um die Taille macht, sieht das sicherlich noch besser aus :)
  4. Die Weste andersrum anziehen und hinten mit einem Stück Stoff zusammenbinden, das macht einen schönen Rückenausschnitt (siehe Bild 5)
  5. Auf Bild 6 habe ich die Weste kopfüber angezogen und hinterm Rücken zusammengebunden

Bild 1                                                Bild 2                                                    Bild 3



                     Bild 4                                                    Bild 5 (Rückansicht)                                                  Bild 6                                         
Vielleicht fallen dir selbst auch noch weitere coole Tragevarianten ein.

Über Kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen. :)

So und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!




Tipp: Falls dein Stoff doch zu sehr ausfranzt, solltest du die Ränder umketteln und umnähen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen