Montag, 15. Februar 2016

Nähtipp: Passendes Schrägband einfach selber formen. So geht's.

Schrägband selber formen


Schrägband - Eine tolle Sache um eine hässliche Naht verschwinden zu lassen und einen schönen Abschluss zu schaffen. Das Band gibt es ja bekanntlich in allen möglichen Farben zu kaufen, aber immer genau den passenden Farbton zu erwischen, ist gar nicht mal so einfach. Und das passende Schrägband mit dem selben Muster zu finden, ist doch wirklich unmöglich. Also muss man sein passendes Schrägband selber machen. Das ist aber gar nicht schlimm, weil es total einfach ist, schnell geht und nicht extra kostet.

Alles was man dazu benötigt sind:

  • den passenden Stoff
  • ein Maßband 
  • eine Stoffschere
  • eine Nadel
  • und ein Bügelbrett und Bügeleisen
Als Erstes musst du dir deinen Stoff zuschneiden. Dazu musst du vorher ausmessen, wie lang dein Band sein soll und wie breit du es haben möchtest. Ich wollte in meinem Beispiel ein 1,5 cm breites Schrägband formen. Dazu musste ich die Zahl mal 4 nehmen und somit einen 6 cm breiten Stoffstreifen zuschneiden.

Um das Schrägband zu formen, brauchst du eine Nadel, die du, wie auf dem Foto zusehen, durch den Bezug deines Bügelbrettes steckst. In der Mitte muss der Stoff drunter durch geschoben werden. Bei mir ist die Lücke 3 cm lang, also die Hälfte des 6 cm breiten Stoffstreifens.



Um deinen Stoffstreifen besser unter der Nadel durch zu bekommen, kannst du am Ende eine Spitze formen und ihn dann drunter durch schieben. So geht es echt einfach.  



Als Nächstes musst du den Anfang vorformen. Wie auf dem Bild zu sehen, sollten beide Kanten in der Mitte des Streifens aufeinander treffen.


Dann kommt dein Bügeleisen zum Einsatz. Einfach über den geformten Teil drüber bügeln, damit es schön geformt bleibt. Vorsicht heiß! :)


Wenn du ein längeres Stück Schrägband formen möchtest, kannst du dein Bügeleisen hinter der Nadel auf den Streifen legen, und an der bereits geformten Seite das Band langsam unter dem Bügeleisen durch ziehen. Das klappt echt prima, allerdings muss man darauf achten, dass man beim Formen ein bisschen nach helfen muss. Also einfach darauf achten, dass die Kanten in der Mitte schön zusammen bleiben. Und das Bügeleisen sollte auch immer mal wieder hoch genommen werden, sonst wird der Bezug zu heiß.


Nun musst du das Band nur noch einmal in der Mitte zusammen falten und drüber bügeln, damit es auch so bleibt. Dann ist dein Schrägband schon fertig und kann angenäht werden. :)



Ich hoffe, dass dir die Anleitung geholfen hat und wünsche viel Spaß beim Nähen.

Kristina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen