Donnerstag, 27. Oktober 2016

DIY: Peddigrohr-Kugel mit LED-Lichterkette

Hallihallo,

ich habe mir gerade eine LED Lichterkette gekauft, sodass meine Peddigrohr Kugel, die ich vor einer Weile schon gemacht habe, nun endlich fertig und vor zeige tauglich ist. Ich finde sie ist wirklich gut gelungen, zumal ich es anfangs nicht auf die Reihe bekommen habe und sie immer wieder auseinander ging. :D Wenn man den Dreh aber erstmal raus hat, funktioniert es prima und sie hält natürlich auch.


Die Kugel passt richtig gut in diese Jahreszeit, wenn es so langsam dunkler und kälter wird. Ich liebe es Lichter-ketten an zu machen, so wird es doch gleich gemütlicher und das braucht man schließlich besonders im Herbst und Winter bei diesen ungemütlichen Temperaturen.

Aaalso wenn du Lust hast, sie nachzubasteln, brauchst du:

  • Peddigrohr
  • Eine Schale mit Wasser 
  • 1 - 2 Klammern 
  • Einen Luftballon und etwas Puste
  • Und eine 10-er oder 20-er LED-Lichterkette mit warmweißen Licht

Fülle dir Wasser in eine Plastikwanne oder eine größere Schale und lege dein Peddigrohr zum Einweichen hinein. Du brauchst so ungefähr 6 - 8 Stränge.

Nun kannst du erstmal deinen Luftballon, so groß aufpusten, wie deine Kugel später sein soll. Wenn du das geschafft hast und wieder zu Atem gekommen bist, nimmst du dir den ersten Strang Peddigrohr aus der Wasserschüssel.

Wickel diesen ein paar Mal in regelmäßigen Abständen längs um den Ballon herum, um erstmal ein Grundgerüst zu bekommen. Die Enden kannst du mit einer kleinen Klammer fixieren, damit es erstmal hält.

Den zweiten Strang Peddigrohr kannst du nun waagerecht um den Ballon wickeln. Beginne indem du den Anfang unter das längs gewickelt Peddigrohr fest steckst. Du kannst auch hier nochmal mit einer kleinen Klammer fixieren, dann ist es etwas leichter am Anfang. Wickel den Strang dann abwechselnd über und unter das Grundgerüst. Also wie als würdest du flechten. Drunter, drüber, drunter, drüber... Wenn du ihn drunter durch ziehst, kann es etwas lauter werden, weil der Ballon manchmal schon ziemlich quietscht. :D

Hast du die ersten beiden Stränge um den Ballon gewickelt, nimmst du den nächsten und steckst den Anfang erstmal fest. Dann kannst du ihn ganz wirr rumlegen, wie du möchtest. Aber immer wieder über das Peddigrohr und unter das Peddigrohr, sonst hat es keinen Halt. Das machst du dann mit den übrigen Strängen ebenso bis eine schöne Kugel entstanden ist. Achte darauf alles schön gleichmäßig zu verteilen.

Lasse es nun etwas trocknen. Dann brauchst du nur noch den Ballon platzen lassen, die Reste raus ziehen und natürlich die Klammern noch entfernen. Anschließend kannst du eine kleine LED-Lichterkette mit warmen Licht hinein tun und fertig bist du!

Es ist wirklich eine tolle herbstliche Deko und nicht so kitschig wie manches was es so zu kaufen gibt. ;)

Liebe Grüße und eine entspannten Herbst,

Kristina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen